U14 fährt zur Deutschen Meisterschaft

U14 fährt zur Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende startete die männliche U20-Mannschaft der Tecklenburger Land Volleys bei den Deutschen Meisterschaften im bayerischen Mühldorf, und an diesem Wochenende ist erneut ein Nachwuchsteam der Tebus bei den Titelkämpfen mit dabei. Die männliche U 14 startet in Dresden. „Ich möchte allen Nachwuchssportlern gratulieren, die es bis hierhin geschafft haben. Ihr seid die Besten eures Alters und habt hart trainiert, um eure Fähigkeiten zu verbessern und euch auf diesen Wettkampf vorzubereiten.“, heißt es im Grußwort von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Gerade für einen kleinen Verein wie Cheruskia Laggenbeck ist es der beste Beweis für gute Jugendarbeit.
Der jüngste Tebu-Spieler, Alexander Frese, ist Jahrgang 2013 und kann bei Deutschen Meisterschaften auflaufen. Nicht nur für ihn wurde ein Traum Wirklichkeit. Überraschend konnten sich die Tebus als Zweitplatzierter bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften im Kreis Schaumburg das Ticket für die Titelkämpfe sichern. „Wir sind unglaublich stolz auf die Jungs, die ein großartiges Turnier gespielt haben und in den entscheidenden Phasen über sich hinausgewachsen sind.“, hieß es nach den Nordwestdeutschen Meisterschaften.
Dass die junge Tebu-Mannschaft auch diesmal über´s Ziel hinausschießen wird, davon geht man eher nicht aus. „Wir gehen ganz ohne Ziele in das Turnier, wollen Erfahrung sammeln und Spaß haben. Wir schauen, was geht.“, baut Trainer Witali Zinn keinerlei Druck auf. Dass seine Mannschaft nicht Letzter werden möchte, das versteht sich von selbst. Vielleicht reicht es ja sogar für eine einstellige Platzierung. Doch schon die Gegner in der Vorrunde dürften es in sich haben.
Im ersten Spiel geht es gegen den Rumelner TV, der für seine gute Jugendarbeit bekannt ist. Eine U20 des Rumelner TV wurde in Ibbenbüren vor Jahren Deutscher Meister.
Zweiter Gegner ist die SG Totation Prenzlauer Berg. „Weibliche & männliche Nachwuchsausbildung auf hohem Niveau.“, heißt es bestimmt nicht ohne Grund auf der Homepage des Berliner Vereins.
Im dritten Vorrundenspiel geht es dann gegen das Teams des Veranstalters, den VC Dresden. Der Volleyball Club Dresden ist ein Volleyballverein, der im Jahre 1996 aus einem Sozialprojekt heraus gegründet wurde. Seit dessen Gründung hat sich der Verein durch den kontinuierlichen Ausbau seines Nachwuchsleistungszentrums einen Spitzenplatz im Deutschen Nachwuchsvolleyball erarbeitet.

Sechzehn Mannschaften gehen in Dresden an den Start, gleich mehrere mit klangvollem Namen. Die Vorrunde wird in vier Gruppen ausgespielt. Der Erstplatzierte jeder Gruppe hat die Platzierungsrunde erreicht. Die anderen Teams müssen Zwischenrundenspiele bestreiten, wobei es für Viertplatzierten nur noch um die Plätze 13 – 16 geht, die anderen Teams haben noch Chancen auf die vorderen Plätze.
Die Tebu-Mannschaft reist nicht gemeinsam an. Die Spieler werden von ihren Eltern gefahren, manche nutzen den Feiertag für ein verlängertes Wochenende. Treffpunkt ist am Freitag an der Jugendherberge in Dresden.. Am Freitag gibt es dann auch noch eine Trainingseinheit, um die Sporthalle kennenzulernen. Gespielt wird am Samstag und Sonntag. Ein kleiner Fan-Block wird auf jeden Fall auf den Rängen für Stimmung sorgen. Die Eltern und Bekannten fiebern auch dem Großereignis entgegen. „Wir haben uns gut vorbereitet, haben Unterstützung von unseren 3 Damen bekommen, die die Jungen bei Trainingsspielen gefordert hatten. Die Jungen sind bereit und brennen darauf, das Turnier zu spielen.“, zeigt sich Trainer Witalli Zinn mit der Vorbereitung zufrieden. Der Tebu-Coach setzt auf den Mannschaftsgeist, denn die Mannschaft hat zueinander gefunden und ist zu einer Einheit gewachsen. Nicht zuletzt versteht man sich gut, weil es auch verschiedene Beach-Duos gibt. Doch am Wochenende ist nochmal Hallen-Volleyball angesagt, und hoffentlich in bester Qualität.

Das Tebu-Team bilden: Klaus Reinhard (Jahrgang 2010), Conner Kuhn (2010), Steven Frese (2010), Eric Gass (2010), Alexander Zinn (2010), Elias Kubina (2011), Sebastian Eilers (2010) und Alexander Frese (2013), Trainer: Witali Zinn; Co-Trainer: Alexander Frese

Das Teilnehmerfeld:

Gruppe A1 L.A. Volleys Leipzig, Telekom Post SV Bielefeld, FT 1844 Freiburg, SCC Berlin

Gruppe A2 TV Eiche Horn, ASV Dachau, TuS Kriftel, VC Greifswald

Gruppe B1 TuS Eintracht Wiesbaden, VfB Friedrichshafen, Schweriner SC, TSV Penzberg

Gruppe B 2 SG Rotation Prenzlauer Berg, VC Dresden, Rumelner TV, Tecklenburger Land Volleys

 

Livestream: https://volleyball-dm-u14m.de/livestream.html

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »