Verdienter Sieg nach packendem Kampf für die 2. Herren

Verdienter Sieg nach packendem Kampf für die 2. Herren

Die Drittligareserve der Tecklenburger Land Volleys hat sich nach einer zweimonatigen Pause eindrucksvoll in der Verbandsliga zurückgemeldet. Beim Spitzenreiter VfB Oldenburg machte die Mannschaft von Trainer Karlo Keller gleich zweimal einen Satzrückstand wett und feierte mit 3:2 den vierten Sieg im fünften Spiel.

Über weit mehr als zwei Stunden lieferten sich die Tebus dem Spitzenreiter VfB Oldenburg einen packenden Kampf, der zudem an Spannung kaum zu überbieten war. Nach fast zwei Monaten Spielpause, war es nicht überraschend, dass es zu Beginn reichlich stockte bei der Mannschaft von Karlo Keller. Zudem war sein Team sichtlich beeindruckt von der Leistung der Oldenburger im Spiel zuvor, als sie die Emder Volleys glatt mit 3:0 bezwangen. Angeführt von den drittligaerfahrenen Julian Laabs und Malte Tyedmers holte sich der VfB den ersten Satz deutlich mit 25:16. Trainer Karlo Keller reagierte und stellte auf einigen Positionen um, die aber bis zum 12:16-Zwischenstand noch nicht fruchten sollten. Durch eine Aufschlagserie von Zuspieler Moritz Gartemann platzte dann der Knoten im Spiel der Tebus. Aus einem 14:19-Rückstand machte die Keller-Sechs dank einer Leistungssteigerung in Block und Abwehr zunächst einen 21:19-Vorsprung. Die Satzverlängerung war dann nichts für schwache Nerven. Beide Teams hatten Satzbälle ehe, den Tebus der entscheidende Punkt zum 33:31 gelang. Und auch in den folgenden beiden Durchgängen blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. Mit 25:23 gewann der VfB den dritten Durchgang, mit dem gleichen Ergebnis glichen die Tebus im vierten Abschnitt aus. Im Tie-Break erwischten die Tebus zunächst den besseren Start (6:4), lagen beim Seitenwechsel aber mit 6:8 hinten. Als die Keller-Sechs den Ausgleich zum 10:10 geschafft hatten und sogar mit 12:10 vorbeizogen, lagen die Nerven beim Spitzenreiter blank. Nach 132 Minuten verwandelten die Tebus gleich den ersten Matchball zum 15:11.

Bericht: Andreas Gartemann

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »