Von der Sportgala nach Brandenburg

Von der Sportgala nach Brandenburg

Nach 4 Spielen in 9 Tagen, hatten die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck ein spielfreies Wochenende. Heute geht es zur Sportgala in Ibbenbüren, da die Tebu Volleys unter die besten Mannschaften des Jahres gewählt wurden. Am morgigen Sonntag steht dann die Auswärtspartie gegen die SV Lindow-Gransee an. Der Gegner aus dem Landkreis Oberhavel geht als klarer Favorit ins Rennen.

Mit großer Freude haben die Volleyballer aus Laggenbeck bereits die Nominierung als Mannschaft des Jahres aufgenommen. Bereits jetzt wissen wir, dass die Tebus es unter die besten Teams geschafft haben und werden heute bei der Sportgala in Ibbenbüren die genaue Platzierung erfahren. Lange oder angemessen feiern werden die Spieler von Hendrik Rieskamp aber nicht können. Bereits am Sonntagmorgen geht es los in Richtung Brandenburg.

Aus Berlin kommend, findet man mitten zwischen den Autobahnen A11 in Richtung Stettin und A19 in Richtung Rostock viele Wälder, Seen und Felder. Aber eben auch Lindow (Mark) und Gransee. Die Brandenburger sind den Tebus aus früheren Zweitligazeiten nicht unbekannt. Es waren immer hitzige und zumeist sehr knappe Partien. In den letzten Jahren haben sich die Brandenburger zu einem der Spitzenteams in der 2. Bundesliga entwickelt. In der Saison 2014/2015 wurde der SV Lindow-Gransee sogar Meister der zweithöchsten deutschen Spielklasse und landete in der letzten Saison punktgleich mit dem Dritten auf einem guten 5. Platz.

Eben diesen 5. Platz belegen die Gastgeber vom Sonntag auch momentan. Mit 5 Siegen aus 9 Spielen, zwei Niederlagen erst im Tie-Break und zuletzt einem mehr als deutlichen 3:0-Erfolg gegen die DJK Delbrück, unterstrichen die Brandenburger ihre Ambitionen auch sportlich. Zwei Niederlagen setzte es gegen die Meisterschaftskandidaten aus Mitteldeutschland und Bitterfeld.

Personell kann Lindow-Gransee diese Ambitionen ebenfalls unterstreichen. Die altbekannten Akteure Hellmuth und Pomerenke werden seit dieser Saison durch den erstligaerfahrenen Außenangreifer Jan-Philipp Marks (u.a. Haching und Düren) und den brasilianischen Mittelangreifer Romulo Galiao Goncalves verstärkt.

Für die Tebu Volleys ist das Spiel am Sonntag sicherlich kein Gradmesser, aber die junge Mannschaft aus Laggenbeck will natürlich Punkte aus Gransee mitnehmen und weiterhin viel lernen. Zuspieler Sebastian Gartemann gibt sich gewohnt kämpferisch: „Natürlich versuchen wir unseren bestmöglichen Volleyball zu spielen. Wir fahren ja nicht zum Spaß den ganzen Sonntag und die Nacht durch Norddeutschland um uns dann auf unserer Außenseiterrolle auszuruhen!“.

Es steht ein erneuter Marathon-Tag für die Tebu Volleys ins Haus. Insgesamt weit über 950 Kilometer und wahrscheinlich 9-10 Stunden Fahrt in zwei Mannschaftsbullis werden es am Ende der Auswärtsfahrt nach Brandenburg sein. Ähnlich standen die Aussichten zuletzt gegen die TSGL Schöneiche. Dort konnten die Laggenbecker 3:0 gewinnen, erstmals, kein schlechtes Omen.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »