Zwei Tie-Break-Erfolge beim Heimspiel der 2. Herren

Zwei Tie-Break-Erfolge beim Heimspiel der 2. Herren

Die Verbandsligavolleyballer der Tecklenburger Land Volleys haben es beim letzten Heimspieltag noch einmal richtig spannend gemacht und nach mehr als vier spielerisch sehr durchwachsenen Volleyballstunden die Saisonsiege zehn und elf eingefahren. Durch die beiden Tie-Break-Erfolge gegen den Oldenburger TB III und die TG Wiesmoor kletterten die Tebus in der Tabelle zwar auf den zweiten Tabellenplatz, der Rückstand auf Spitzenreiter VfB Oldenburg vergrößerte sich aber auf nun vier Punkte, statt der erhofften zwei. Angesichts der zahlreichen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle mussten die Gastgeber damit aber zufrieden sein.

Tecklenburger Land Volleys II – Oldenburger TB III 3:2

Die Drittligareserve der Tebus legte gegen den abstiegsbedrohten OTB los wie die Feuerwehr. Nach nur 18 Minuten hatten die druckvoll und furios startenden Gastgeber den ersten Satz mit 25:11 eingefahren. Doch so stark die Tebus begannen, so stark ließen sie anschließend nach. Weg war der Aufschlagdruck des ersten Satzes und die Gastgeber wirkten in vielen Aktionen fahrig und unkonzentriert. Zahlreiche Fehler brachten dem solide spielenden OTB zunächst den Satzausgleich (20:25) und im dritten Durchgang trotz 22:19-Vorsprung der Tebus sogar die Satzführung (23:25). Erst dann erwachte der Kampfgeist auf Seiten der Gastgeber, die nun zumindest phasenweise wieder zur spielerischen Linie des ersten Satzes zurückfanden. Eine Aufschlagserie von Robin Schüttemeyer brachte den 25:17-Satzerfolg zum Ausgleich und das nötige Selbstvertrauen für einen erneuten Tie-Break-Krimi. 12:9 und 13:11 führten die Tebus, mussten dann aber erst einen Matchball der Gäste abwehren, ehe der entscheidende Punkt zum 17:15 gelang.

Tecklenburger Land Volleys II – TG Wiesmoor 3:2

„Und täglich grüßt das Murmeltier“ – nach fast identischem Spielverlauf wie noch vor fünf Wochen in Wiesmoor siegten die Tebus erneut im Tie-Break gegen die Gäste aus Ostfriesland. Dabei ging die spielerische Achterbahnfahrt der Gastgeber aus der Partie zuvor unverändert weiter. Mal unterliefen den Tebus haarsträubende Fehler, dann wieder gelangen sehenswerte Aktionen. Symptomatisch für den weiteren Verlauf der Partie war der erste Durchgang. 4:0 führten die Tebus zunächst, schenkten die Führung aber her und gerieten mit 13:17 in Rückstand. Der Ausgleich zum 21:21 reichte dann nicht um den 22:25-Satzverlust zu verhindern. Nach dem Seitenwechsel zeigten die Tebus dann ihre Schokoladenseite und kamen im Eiltempo zum Satzausgleich (25:12). Aber wieder schafften es die Gastgeber nicht, dieses Niveau zu halten und kassierten postwendend eine deutliche 17:25-Packung. Immerhin bewiesen die Tebus erneut Kampfgeist und steigerten sich nun auch spielerisch nochmal, ohne allerdings wirklich zu überzeugen. Mit 25:19 und 15:10 holten sich die Gastgeber die Sätze vier und fünf am Ende ungefährdet.

Bericht: Andreas Gartemann

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »