Zweitligaklassiker bei Berlin :: Tebus in Schöneiche

Zweitligaklassiker bei Berlin :: Tebus in Schöneiche

Tebu Volleys auswärts gegen die TSGL Schöneiche gefordert

Am Samstag treten die Tebu Volleys in der 2. Bundesliga bei der TSGL Schöneiche in der direkten Nähe der Bundeshauptstadt an. Dabei erwartet die Laggenbecker zwar ein Mitaufsteiger, aber dennoch eine schwere Aufgabe.

Würde man sich mit einem kurzen Blick auf die Tabelle begnügen, könnte man vermuten, dass die Tebus am Samstag als Favorit in die Partie starten. Stehen die Tebus momentan mit 3 Punkten auf einem Nicht-Abstiegsrang (10), bekleiden die Randberliner den letzten Platz (14). Jedoch spielte die Mannschaft der Turn- und Sportgemeinschaft Landbau Schöneiche bisher gegen Giesen und Delbrück, die beiden topplatzierten Teams der Liga. Zuletzt knüpfte der Gegner der Laggenbecker dabei den GRIZZLYS aus Giesen einen Satz ab. Das gelang den Tebus am ersten Spieltag nicht.

Zwar hat der Aufsteiger als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben, kann mit einem breiten Kader mit diversen Highlights aber auch höheren Ambitionen gerecht werden. Neben Diagonalangreifer und Spielführer Willi Becker, zieht sich auch Mittelblocker Florian Hecht das Trikot der TSGL über. Hecht spielte zuvor in der 1. Bundesliga für die Berlin Recycling Volleys, Dresden und die Netzhoppers KW-Bestensee. 

Zusätzlich kamen in den letzten Jahren Mathias Albrecht und Jacob Genzmer vom Ligakonkurrenten Lindow-Gransee nach Schöneiche.

Die Gastgeber tauften die Begegnung gegen die Tebus einst den „Klassiker“ in der 2. Bundesliga. Damit nehmen die Landbauern mehr Bezug auf die Vereins- als auf die Ligageschichte, können dabei aber mit einem guten Gefühl auf den bisherigen Verlauf zurückblicken. In 11 Begegnungen gingen die Schöneicher 9 mal als Sieger vom Feld (siehe Chronik unten). Die Volleyballer aus Laggenbeck bekommen es am Wochenende somit mit einer Art Angstgegner zu tun.

„Wir kennen die Statistik. Jedoch haben weder die TSGL noch wir noch viel mit dem zu tun, was die Ergebnisse der Vergangenheit hervorgebracht hat. Wir haben eine junge und motivierte Mannschaft, den nötigen Rückenwind aus dem letzten Wochenende du wollen auch in Schöneiche punkten!“, so der motivierte Tebu-Spielführer Frederic Frehe.

Beide Aufsteiger wollen wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln. Die Laggenbecker, egal ob statistisch interessiert oder nicht, erstmals in Schöneiche.

Spielbeginn in der Lehrer-Paul-Bester-Halle (Dorfaue 17-19, 15566 Schöneiche) ist um 19 Uhr.

 

Die Chronik des „Klassikers“ in der 2. Bundesliga:

2005/2006:

Tebu (14, Abstieg), Schöneiche nicht in der 2. Liga

 

2006/2007:

Beide Teams nicht in der 2. Bundesliga. Beide Teams werden Meister in ihrer Regionalliga (damals gab es noch keine Dritte Liga).

 

2008/2009:

Niederlage der Tebus in der Relegation, dennoch steigen beide Teams in die 2. Liga auf.

Hinspiel: Tebu 1:3 Schöneiche

Rückspiel: Schöneiche 3:1 Tebu

Platzierungen: Schöneiche (6), Tebu (10)

 

2009/2010:

Hinspiel: Tebu 0:3 Schöneiche

Rückspiel: Schöneiche 3:0 Tebu

Platzierungen: Schöneiche (4), Tebu (7)

 

2010/2011:

Hinspiel: Tebu 3:2 Schöneiche

Rückspiel: Schöneiche 3:1 Tebu

Platzierungen: Schöneiche (9), Tebu (6)

2011/2012:

Hinspiel: Tebu 2:3 Schöneiche

Rückspiel: Schöneiche 3:0 Tebu

Platzierungen: Schöneiche (5), Tebu (6)

 

2012/2013:

Hinspiel: Schöneiche 3:1 Tebu

Rückspiel: Tebu 3:1 Schöneiche

Platzierungen: Schöneiche (9), Tebu (7)

 

2013/2014 – 2015/2016:

Beide Teams ziehen sich aus finanziellen bzw. organisatorischen Gründen aus der 2. Liga zurück und spielen in der jeweiligen Dritten Liga.

 

2016/2017:

Beide Teams kehren gemeinsam in die 2. Bundesliga zurück.

Zurück zur Übersicht »

Zur Startseite »