News

Die männliche U16-Volleyballmannschaft der Tecklenburger Land Volleys im SV Cheruskia Laggenbeck war ohne Niederlage Bezirksmeister geworden und hatte damit das Ticket für die Nordwestdeutschen Meisterschaften in Lüneburg gelöst. Trotz der makellosen Bilanz ging das Tebu-Team am Wochenende nicht mit großen Ambitionen in die nächste Runde. „Das Gros der Spieler ist Jahrgang 2010 oder jünger. Das sind schon Altersunterschiede im Vergleich mit den anderen Teams.“, begründete Tebu-Trainer Witali Zinn die nicht allzu hohen Erwartungen. Dass es in der Endabrechnung aber dennoch zu einem siebten Platz reichte, freute die Tebu-Verantwortlichen umso mehr.

Die männliche U20 Nachwuchsmannschaft der Tecklenburger Land Volleys im SV Cheruskia Laggenbeck hat mit einem fünften Platz bei den Nordwest-deutschen Meisterschaften das gesteckte Ziel, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu schaffen, verfehlt. Obwohl das Ziel nicht erreicht wurde, werteten die Tebu-Verantwortlichen das Abschneiden als kleinen Erfolg.

Im Viertelfinale des Volleyballkreispokals ist am Mittwoch die dritte Volleyball-Damenmannschaft der Tecklenburger Land Volleys beim SV Bad Laer V zu Gast. Die Spielerinnen um das Trainergespann Kerstin Keller und Luca Bosse spielen zwar eine Klasse höher wie der Gastgeber, dürften aber keineswegs favorisiert sein.

Was ist denn da passiert? Die Kreisliga-Damenmannschaft der Tecklenburger Land Volleys hat am Freitag das Nachholspiel gegen den neuen Spitzenreiter TuS Engter II mit 3:0 gewonnen.  Einen Tag später gab es dann die Ernüchterung. Der Staffelleiter teilte den Tebu-Verantwortlichen mit, dass das Spiel mit 3:0 für den TuS Engter II gewertet wird, weil die Tebus eine Spielerin mit Jugendpass eingesetzt haben und das sei nicht erlaubt. „Dumm gelaufen.“, lautete der Kurzkommentar von Tebu-Seite. Die erfahrene Tebu-Trainerin Kerstin Keller wird dieses  natürlich am meisten ärgern.

Das war nicht viel von uns. Leider finden wir schon bei der Erwärmung mit Ball nicht in die Spur und können heute zu keinem Zeitpunkt an die Leistungen der letzten Wochen heranreichen. Nur im letzten Satz finden wir bessere Lösungen, lassen den Satz aber im eigenen Sideout liegen.

„Mit der spielerischen und mannschaftlichen Geschlossenheit sind wir noch nicht so zufrieden, da werden wir uns zur nächsten Runde besser drauf vorbe-reiten.“, äußerte sich Julian Keller, einer aus dem Trainerstab der männlichen U20-Volleyballmannschaft der Tecklenburger Land Volleys, als die Tebus in der Qualifizierungs-runde so gerade noch durch einen Sieg im „kleinen Finale“ die Ambitionen retteten. Am Wochenende steht nun in Hameln die nächste Runde an, die Nordwestdeutschen Meisterschaften. Da warten ganz dicke Brocken auf die Tebus.

Kann die männliche U16-Jugendmannschaft der Tecklenburger Land Volleys im SV Cheruskia Laggenbeck am Wochenende bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften in Lüneburg das Ticket für die Deutschen Meisterschaften, die am 13./14. April 2024 in Wiesbaden stattfinden werden, lösen? Keiner weiß so richtig, wie die Chancen für den Tebu-Nachwuchs in der Hansestadt stehen, denn die Spielstärke des Teilnehmerfeldes ist, mit Ausnahme die des VC Osnabrück, nicht bekannt.

Nach 8 Siegen aus den letzten 9 Partien stehen wir momentan auf dem 4. Platz der Tabelle. 23 von 27 möglichen Punkten holten wir seit Ende November. Zuvor unterlagen wir Braunschweig und Aligse jeweils deutlich. Am Samstag geht es jetzt erneut gegen den USC aus der Löwenstadt. Wir wollen dort den nächsten Schritt in unserer Entwicklung gehen und auch gegen eines der spielstärksten Teams der Dritten Liga punkten.

Am 23.3. geht es für die Tebus nach Oldenburg. Eine grandiose Saison verdient einen grandiosen Abschluss. Zum letzten Spiel in Oldenburg wollen wir erstmals wieder eine Fan-Fahrt anbieten. Um dies planen zu können, brauchen wir entsprechende Anmeldungen.

Last but not least schaffte am Wochenende mit der U12 eine weitere Mannschaft die Qualifikation für die Nordwestdeutschen Meisterschaften. So klar wie das jüngste Tebu-Team die nächste Runde erreichte, das war schon beeindruckend.

Am Ossensamstag ging es für das Team der 4. Herren in die Domstadt zum VC Osnabrück IV. Bereits vor Anreise waren die beiden etatmäßigen Mittelblocker im Karneval verschollen. Umso erfreulicher, dass Jona Kipke aus der Versenkung auftauchte, spontan aushalf, sein erstes Saisonspiel hervorragend absolvierte und maßgeblich zum souveränen 3:0-Sieg beitrug.

Die Verbandsligavolleyballer der Tecklenburger Land Volleys haben es beim letzten Heimspieltag noch einmal richtig spannend gemacht und nach mehr als vier spielerisch sehr durchwachsenen Volleyballstunden die Saisonsiege zehn und elf eingefahren. Durch die beiden Tie-Break-Erfolge gegen den Oldenburger TB III und die TG Wiesmoor kletterten die Tebus in der Tabelle zwar auf den zweiten Tabellenplatz, der Rückstand auf Spitzenreiter VfB Oldenburg vergrößerte sich aber auf nun vier Punkte, statt der erhofften zwei.