News

Lange Zeit konnten die Tebu Volleys mit dem klaren Favoriten mithalten, waren lange Zeit sogar in Führung. Doch selbst eine 2:0 Satzführung reichte am Ende nicht drei Punkte einzufahren. Die Aachener stellten schlichtweg ihre Eigenfehler ab und konnten sich letztendlich durch die individuelle Klasse ihres international erfahrenen Außenangreifers Dennis Barthel mit 3:2 im Tie-Break durchsetzen.

Foto: IVZ

Am vergangenen Wochenende startete die männliche U20 mit einem Achtungserfolg in die Jugendmeisterschaften. In Oldenburg setzten sich die Nachwuchsvolleyballer gegen alle 4 Teams mit 2-0 Sätzen durch und qualifizierten sich damit für die Nordwestdeutschen Meisterschaften in Hannover Mitte März. Nach 2 souveränen Siegen gleich zu Beginn gegen Wiesmoor und Lintorf ging es im dritten Spiel in Folge gegen den Turnierfavoriten und Titelverteidiger Oldenburg. In einem engen ersten Satz gab es Chancen zum Satzgewinn auf beiden Seiten, in einer starken Schlussphase sicherten sich die Tebus den ersten Satz mit 25-23. Sichtlich schockierte Oldenburger fanden in der Folge nicht mehr zurück ins Spiel und mussten starke Tebus mit 8-14 davonziehen lassen. Dieser Rückstand war dann in der Summe zu viel für den Gastgeber, sodass die Tecklenburger Land Volleys den Satz mit 25-19 für sich entscheiden konnten. Im finalen Spiel gegen den Underdog aus Schüttorf lösten die Tebus dann ihre Pflichtaufgabe ungefährdet mit 2-0 und konnten sich somit über den verdienten Bezirksmeistertitel freuen.

Mit einer 0:3 - Niederlage kehrten die Tebu Volleys von ihrem Auswärtsspiel beim Spitzenreiter Delbrück zurück. Jedoch war die spielerische Leistung nicht so schlecht, wie das Ergebnis aussagt. Die Tebus konnten nach der vierwöchigen Zwangspause weitgehend mit den voll im Rhythmus spielenden Delbrückern mithalten, lediglich in den entscheidenden Situationen konnten die Tecklenburger Land Volleys nicht den entscheidenden Nadelstich setzen.

Kommenden Sonntag um 16 Uhr spielen die Tebu Volleys zum ersten Mal in dieser Saison gegen Aachen. Einlass ist pünktlich zum Kaffee und Kuchen um 15 Uhr unter 2G+ Bedingungen.

Etwas mehr als ein Monat verging seit dem letzten Pflichtspiel der Tebus. Nach drei kurzfristigen Corona bedingten Spielabsagen ist die Mannschaft um Trainer Andreas Gartemann nun wieder komplett und reist morgen zum Tabellenführer Delbrück. Delbrück zeigte sich zuletzt in einer starken Form, so konnte man 10 der letzten 11 Spiele für sich entscheiden. Daher scheinen die Rollen vor dem Spiel klar verteilt. "Aufgrund der langen Spielpause sind alle hochmotiviert wieder in der Liga zu Punkten. Wir haben gegen den aktuellen Tabellenführer nichts zu verlieren", zeigt sich der Tebu-Coach zuversichtlich. "Auch im Hinspiel waren wir ganz nah dran an einem - vielleicht sogar zwei Punkten." Damals hieß es zuhause 1-3 nach spannenden und eng umkämpften Sätzen.

Nach einer erschreckend schwachen Leistung gegen eine gut besetzte Mannschaft aus Hörde (0-3) wollten die Tebu Volleys am kommenden Wochenende gegen Aligse und Delbrück eigentlich vieles besser machen, als zuvor. Bei der 0-3 Auswärtsniederlage in Hörde waren die Tebus das gesamte Match über weitgehend ohne Chance. In allen drei Sätzen konnte man lediglich bis zur Satzmitte das Spiel ausgeglichen gestalten und musste anschließend den Gastgeber, der durch gute Aufschläge glänzte, mit mehreren Punkten Abstand davonziehen lassen musste.

 

Aufgrund positiver Corona-Befunde fallen beide Spiele am Wochenende aus!

 

Bild: Nicole Lienemann

Passend zum Jahresauftakt konnten die Tebus vor eigenem Publikum den dritten Saisonsieg feiern. Mit einem überlegenen 3-0 Erfolg gegen den direkten Tabellennachbarn Hürth konnten die Gastgeber ihren Aufwärtstrend, der zuletzt in Giesen noch nicht belohnt wurde, endlich in Zählbares ummünzen. Mit dem Sieg klettern die Tebu Volleys zunächst über den Strich auf den 7.Platz. Bereits im ersten Satz konnte die Gartemann-Sechs dominant aufspielen, sodass der Sieg weitgehend ungefährdet war.

Foto: Nicole Lienemann

Neues Jahr - neues Glück? Zum Hinrundenabschluss am Samstag empfangen die bereits seit 5 Spielen sieglosen Tebu Volleys die Mannschaft vom TV Hürth. Während der Gastgeber im letzten Spiel trotz deutlich verbesserter Teamleistung nicht über ein 1-3 gegen favorisierte Grizzlys aus Giesen hinaus kam, konnten die Gäste aus Hürth zuletzt 2 Siege in Serie gegen Giesen und Rhein-Sieg Volleys verbuchen. Beide Teams dürften also darauf fokussiert sein ihren Aufwärtstrend aus dem vergangenen Jahr mitzunehmen und fortzusetzen, was ein auf ein spannendes Spiel deuten lässt. Gespielt wird am Samstag um 20.00 Uhr in der Halle Burgweg, Einlass erfolgt unter 2G+ Regeln (geimpft/genesen + POC-Antigen Test max. 24h/PCR-Test max. 48h) ab 19:00 Uhr.

Nach der unfreiwilligen Wettkampfpause durch das ausgefallene Spiel in Aachen hatten sich die Drittligavolleyballer der Tebus das Heimspiel gegen den FCJ Köln ganz anders vorgestellt. Nach nur 66 Minuten schlichen die Tebus mit hängenden Köpfen vom Spielfeld ohne zählbaren Erfolg. Verdient war sie allemal die Niederlage, weil die Gäste aus Köln am Burgweg kaum einmal eine echte Schwächephase offenbarten. „Wir mussten uns jeden Punkt hart erarbeiten, teilweise zwei bis dreimal in einem Ballwechsel, und haben selbst viel zu wenig in der Abwehr geholt“, war auch Trainer Andreas Gartemann ernüchtert. Viel mehr ärgerte ihn aber das Auftreten seines Teams ab Mitte des zweiten Satzes. „Das war in weiten Teilen desolat und ohne Kampfgeist.“

Trotz der Saisonunterbrechung unterhalb der Regionalligen empfangen die Tebu Volleys am Samstagabend um 20 Uhr den FCJ Köln in der Halle Burgweg. Mit 5 Siegen aus 6 Spielen und einem Spiel weniger stehen die Gäste auf einem beachtlichen 3. Platz. Die Tecklenburger Land Volleys wollen nach zuletzt 3 unglücklichen Niederlagen den dritten Saisonsieg feiern. Trotzdem steht man nach bereits 3 Tie-Break Niederlagen auf einem Mittelfeldplatz. „Die Liga ist so ausgeglichen, dass jeder mit jedem mithalten kann“, so Trainer Andreas Gartemann über die Chancen seines Teams. So schlugen die Rhein-Sieg Volleys beispielsweise zuletzt den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Aligse mit 3:0.

Einlass für Zuschauer erfolgt ab 19:00 Uhr für Geimpfte und Genesene, es gilt also 2G. Kommt vorbei wir freuen uns auf euch!

Insgesamt sehr positiv gestimmt war Trainer Sebastian Gartemann nach den ersten beiden Pflichtspielen nach fast 2 Jahren. "Wir konnten fast alle Spieler einsetzen und die Jungs haben sich auf den Positionen gut ergänzt", resümierte der 'TebuTwo' Coach die beiden Auftaktsiege vor heimischem Publikum. Es gelte jedoch weiter an der Konstanz zu arbeiten, da die erwarteten Schwankungen, sowohl positiv als auch negativ, in beiden Spielen noch auftraten.

Tecklenburger Land Volleys II - TuS Bersenbrück 3-1 (25:16, 16:25, 25:15, 25:17)

Tecklenburger Land Volleys II - SV Union Lohne 3-0 (26:24, 25:8, 25:23)

 

 

Die weiteste Auswärtsfahrt steht an - Am 27.11. geht es für die erste Herren der Tebu Volleys zum PTSV Aachen, wo man nach zuletzt drei Niederlagen in Folge den dritten Saisonsieg einfahren will. Der Tebu-Gegner startete mit 9 Punkten aus 3 Spielen stark in die Saison, nach 6 Spielen steht bei den Aachenern nun 4 Siege und 12 Punkte auf der Papier. "Es wird keine leichte Aufgabe. Aachen steht nicht umsonst auf dem dritten Tabellenplatz!", warnt Trainer Andreas Gartemann seine Spieler schon im Voraus. Die Tebus fahren mit leicht dezimiertem Kader nach Aachen. Wie schon zuletzt gegen die Rhein-Sieg Volleys fallen Mittelblocker Jannik Graw und Kasibek Zumataev aus. Jan Sackermann aus der Reserve wird als zweiter Libero mitfahren. Spielbeginn ist am 27.11. um 19 Uhr in Aachen.

UPDATE: Aufgrund eines positiven Tests bei Aachen fällt das Spiel am Samstag aus und wird in den kommenden Wochen nachgeholt!

Nach fast 1 ½ Jahren Wartezeit darf die II.Herren endlich wieder ein Punktspiel bestreiten und das direkt mit einem Heimspieltag. Es steht, wie üblich in der Verbandsliga, ein Doppel-Heimspieltag an, Gegner sind der TuS Bersenbrück und die SV Union Lohne.

Anpfiff für den Heimspieltag ist passend zum Brunch am Sonntag, den 28.11.2021 um 11 Uhr – für Brötchen und Kaffee wird gesorgt.

Für Zuschauer gilt die 2G - Regel (vollständig geimpft)

Wir freuen uns über jeden Zuschauer!