News

Luca Bosse und Felix Bröker bekleiden in dieser Saison die Position der Diagonalangreifer. Hier eine kleine Vorstellung unserer Diagonalhauer..

Moritz Gartemann und Paul Boss bekleiden in dieser Saison die Position der Zuspieler. Hier eine kleine Vorstellung unserer Denker und Lenker...

Das Team von Trainerduo Gartemann-Theurich bestritt am Montag einen ersten Test gegen das Oberligateam aus Schüttorf. „Tebutwo“ verkaufte sich hier vom Ergebnis her ok, ließ aber auch noch viel Luft nach oben. Am Ende trennte man sich nach vielen Wechseln mit 2-2 sowie der Erkenntnis nächste Woche, kurz vor Saisonstart, nochmals zu testen…

Die Tebus verteilen in der 3. Liga West weiter fleißig vorweihnachtliche (Punkt- )Geschenke. Nutznießer diesmal: das bisherige Schlusslicht Rhein Sieg Volleys. „Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben alles gegeben, was heute möglich war“, so Trainer Andreas Gartemann, wusste aber auch. „Zwei Punkte hätten wir heute aber trotzdem holen müssen, für drei fehlte uns die Konstanz und die personellen Optionen.“ So kam es, dass die Tebus das Kunststück fertig brachten, eine 9:4-Führung und zwei Matchbälle im Tie-Break noch zu verspielen.  

Vor dem zweiten Auswärtsspiel der noch jungen 3. Liga-Saison lässt ein Blick auf die aktuelle Tabelle eine eindeutige Rollenverteilung vermuten. Denn am morgigen Samstag schlagen die Tebus bei den sieg- und punktlosen Rhein-Sieg Volleys in St. Augustin auf. Eine klare Sache also für den Tabellenvierten gegen den ambitionierten Auftsteiger des Vorjehres? Mitnichten!

Rund 90 Minuten  und drei Sätze lang lief im Derby gegen den TSC Gievenbeck alles nach Plan. Zumindest fast. Wäre da nicht der zweite Durchgang gewesen, den die Tebus völlig unnötig mit 27:29 abgaben. Eine Satzniederlage, die Trainer Andreas Gartemann noch lange nach dem Spiel noch viel mehr ärgerte als die Tie-Break-Niederlage. Für ihn war der Verlauf des zweiten Satzes der Schlüssel, auch wenn sein Team souverän konterte und sich nachfolgend erneut die verdiente Satzführung erspielte. „Wir hätten die Partie locker in drei Sätzen entscheiden können, denn wir hatten Spiel und Gegner eigentlich im Griff“, so der Head-Coach.

Freitagabend um 20 Uhr empfängt die erste Herren den TSC Gievenbeck in der heimischen Halle. Im letzten Aufeinandertreffen in der Abbruch-Saison gab es eine 0:3 Auswärtsniederlage für die Tebus. Mit einem kompletten Kader und viel Unterstützung hofft "die Erste" am Freitag auf den saisonübergreifend 10. Heimsieg in Serie. Um sich Karten für das Spektakel zu sichern wird nun auf die Online-Anmeldung via Guestoo verzichtet, der Kartenverkauf erfolgt nun wieder "oldschool" per Abendkasse. Der erforderliche 3G-Nachweis muss jedoch weiterhin erbracht werden. Einlass erfolgt frühestens um 19:00 Uhr! Bleibt also nicht zu lange auf dem Martinimarkt und kommt rechtzeitig in die Halle!

Im Schongang kamen die Drittligavolleyballer der Tebus am Samstagabend zum erhofften zweiten Saisonerfolg. „Drei wichtige Punkte in dieser frühen Phase der Saison, auch wenn der VC Freudenberg an diesem Abend kein echter Maßstab für uns war“, freute sich Trainer Andreas Gartemann über den in dieser Deutlichkeit unerwarteten 3:0-Erfolg.

Am Samstagabend um 20 Uhr kommt die Mannschaft vom VC Freudenberg in die Halle Burgweg und wird versuchen, die 8-Spiele ungeschlagen Serie in der Halle Burgweg zu beenden. Im letzten Jahr konnte man ein spannendes und hochklassiges Spiel mit 3-2 gegen den damaligen Liganeuling gewinnen - Spannung ist garantiert! Die Tebu Volleys mussten sich zwar zuletzt den Galliern aus Aligse im Tie-Break geschlagen geben, die Partie verlief jedoch weitgehend auf einem hochklassigen und ausgeglichenen Niveau. Die Gäste konnten sich in der letzten Woche einen Punkt gegen Ligafavorit Giesen II sichern. "Die Ergebnisse aus den letzten Wochen zeigen, wie ausgeglichen die Liga in diesem Jahr ist. Jeder kann jeden schlagen!", resümiert Tebu-Headcoach Andreas Gartemann den Saisonstart.

Der Kader für Samstag ist komplett, Jan Sackermann rückt aus der Reserve als zweiter Libero in das Team. Einlass zur Halle unter den bekannten 3G-Regeln. Wer sich Karten im Voraus sichern möchte kann den folgenden Link nutzen. Das Ticketkontingent ist auf 150 beschränkt!

https://app.guestoo.de/public/event/9b8dac8d-bfd7-4bdb-80c3-53917d9a4933

Knapp 4 Wochen vor Saisonbeginn der Verbandsliga-Saison 2021/2022 meldet sich die II.Herren mit einer kurzen Kader- und Saisonvorschau...

Punkt gewonnen oder Punkt verloren – so recht wusste das niemand nach dem Spiel. „Wenn man mir vorher gesagt hätte, wir holen einen Punkt in Aligse, hätte ich vermutlich sofort angenommen, nach dem Spielverlauf hätten wir aber durchaus zwei Punkte verdient gehabt. Zumal wir mit 99:96 die Ballpunktewertung für uns entschieden haben“, so Coach Andreas Gartemann bei dem trotz der knappsten aller Niederlagen der Stolz auf sein Team überwog.

Am Samstag, den 23.10. steht mit dem Auswärtsspiel in Aligse eine schwierige Aufgabe an, die zuletzt den Ligafavoriten Giesen II mit 3:0 besiegen konnten. In der letzten Saison verlor man gegen die Gallier zwar mit 1:3, der Spielverlauf war jedoch deutlich enger als das Ergebnis. Trainer Andreas Gartemann wird mit einem vollen Kader nach Lehrte reisen, lediglich muss der Ausfall von Jonathan König und Kasibek Zumataev kompensiert werden, daher werden Jan Sackermann und Luca Bosse aus der Reserve den Kader ergänzen und komplettieren. "Das wird ein Spiel auf höchstem Niveau bei denen Nuancen über das Ergebnis entscheiden, wenn beide Teams ihre Leistung zeigen", freut sich der Tebu-Coach auf das Spiel. Wichtig sei es, dass jeder individuell seine Leistung zeigt. "Dann werden wir sehen wozu es am Ende reicht!"