News

Nach zwei souveränen 3-0 Erfolgen über Tus Aschen-Strang und Lintorf II sicherte sich die zweite Herren die Pole-Position für das Saisonfinale am kommenden Samstag.

Tebu Volleys II  3 - 0  TuS Aschen-Strang

 

Tebu Volleys II  3 - 0  VfL Lintorf II

Bereits kommenden Samstag soll der Meistertitel mit einem Sieg abgerundet werden...

 

Bild: IVZ

Am Sonntag empfängt die 2.Herren der Tebu Volleys den TuS Aschen-Strang und VfL Lintorf II. Spielbeginn ist in der Halle am Burgweg am Sonntag Vormittag um 11 Uhr. Als Zuschauer gilt 2G+ (geimpft/genesen plus aktueller Test, oder geimpft plus Booster)…

Bereits am Samstag empfängt die erste Damen Osnabrück II und Leschede zum ebenfalls letzten Heimspieltag der Saison. Gespielt wird ab 15 Uhr in der Halle Burgweg. Einlass erfolgt unter gleichen Bedingungen wie oben genannt. Beide Teams freuen sich auf eure Unterstützung!

 

 

Gegen einen starken Gegner setzte sich das junge Team, am Ende verdient, mit 3-0 durch…

Bereits um 7 Uhr in der Früh ging es für die 2.Herren auf in Richtung Wiesmoor. Unter der Woche nutzte das Trainerteam diese Zeit, statt sich drüber aufzuregen, als zusätzliche Motivation für die Jungs. „Keiner versteht von uns, wie man in der Verbandsliga einen Anreiseweg von fast 2,5 Stunden haben kann und dann auch noch um 11 Uhr Spielbeginn hat. Aber nun gut, umso mehr Motivation war für uns da um nicht ohne Punkte die lange Rückreise anzugehen“, so der Trainer Sebastian Gartemann.

Personell  war man vor der Partie mit gemischten Gefühlen unterwegs. Auf der einen Seite wusste man, wie breit der Kader ist und durch Spielpraxis vieler U20-Spieler war das Team auch einigermaßen im Rhythmus, andererseits fehlten dem Team mit Kapitano Henning Loismann und Mittelblocker Bjarne Schüttemeyer zwei sehr erfahrene Stützen. Bereits bei Ankunft konnten wir erkennen wie wichtig die Begegnung für Wiesmoor schien. Werbeplakate, Sponsorenfahnen etc. gaben Hinweise auf den Stellenwert der Begegnung. „Wiesmoor war überrascht, dass wir so früh in der Halle waren und sahen dadurch erstmalig wie wichtig auch uns dieses Match ist. Den Spielern ist ein großes Kompliment zu machen, wie sie trotz Uhrzeit, trotz weiter Anreise sich diszipliniert und fokussiert erwärmten“, lobte Co-Trainer Bernd Theurich die Jungs bereits vor dem Spiel.

Der  Start ins Spiel funktionierte gut. Diagonalangreifer Felix Bröker fand gut ins Spiel – kombiniert mit einer guten Passverteilung im Zuspiel erspielten sich die Jungs eine frühe Führung im Spiel. In der knappen Endphase des Satzes war es Luca Bosse, der mit zwei wichtigen Angriffen den 1.Satz für Tebu eintütete. Satz 2 lief aus tebu-Sicht wie am Schnürchen. Florian Schindlers Aufschlagserie sorgte für hohen Vorsprung und einen klaren Satzgewinn (25:14). Auch Satz 3 schien zunächst wie von selbst zu laufen. Neben der guten Blockarbeit fanden wir nun auch noch in der Abwehr mehr mehr und mehr Zugriff. Erneut erspielte sich „Tebutwo“ einen frühen Vorsprung, wurde aber in jeder Auszeit dringlichst davor gewarnt nachzulassen. Leider trat genau eine solche Phase Mitte des dritten Satzes auf. Wiesmoor kämpfte sich als geschlossene Mannschaft zurück ins Spiel. „Wiesmoor machte es in dieser Phase sehr gut. Sie stellten sich im Block ein bisschen besser auf uns in und profitieren von ihrer enormen Reichhöhe“, sah Gartemann in dieser Phase einen starken Gegner. Glücklicherweise fanden die Tebus in den wichtigen Phasen die richtigen Lösungen im Angriff und konnten vor allem durch Moritz Borken im Block wichtige Punktgewinne erzielen. Am Ende der Begegnung stand ein verdientes 3-0 (25:23, 25:14 und 25:22) auf der Anzeigetafel.

Nach 97 nervenaufreibenden Minuten am Samstagabend war er dann endlich perfekt. Der erste Sieg der Tebus seit Anfang Januar gegen Hürth. Nach zuletzt 2 bitteren 2-3 Niederlagen nach jeweils 2-0 Satzführung ahnten die ersten Zuschauer nach Satz 3 womöglich böses. Aber der Reihe nach. Mit druckvollen Aufschlägen und einer sicheren Sideoutquote sicherten sich die Gastgeber die Sätze 1 und 2 mit 25-21 und 25-18 relativ deutlich. Doch im dritten Satz ließen die Tebus wie in den beiden vorherigen Spielen federn und ließen Giesen mit einem deutlichen 14-25 zurück ins Spiel finden...

Bild: IVZ Aktuell

Der letzte Spieltag liegt für die 2.Herren vier Monate zurück. Damals konnte sich die Truppe von Trainer Sebastian Gartemann mit zwei guten Auftritten gegen Bersenbrück (3-1) und Lohne (3-0) durchsetzen. Jetzt stehen, falls keine coronabedingten Ausfälle mehr dazwischenkommen, drei Spieltage in Folge auf dem Programm. Das erste Auswärtsspiel der Saison in Wiesmoor auf dem Programm. Am Sonntag, den 20.3 ist bereits um 11 Uhr Spielbeginn.

 

Nächsten Samstag kommt es in der Halle Burgweg zum Aufeinandertreffen der ersten Herren gegen Den direkten Tabellennachbarn aus Giesen. Mit einem Sieg könnte man die Bundesligareserve gar überholen. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie versuchen die Tebus den ersten Sieg seit Anfang Januar einzufahren. Wer sich das Spektakel nicht entgehen lassen möchte, kann am Samstag um 20 Uhr in der Halle Burgweg vorbeischauen. Für alle Zuschauer gilt 2G+. Auch wer schon seinen Booster erhalten hat muss einen tagesaktuellen Test vorweisen! Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

Etwas überraschend war es dann schon, dass die Tebu Volleys überhaupt einen Punkt aus Köln entführen konnten, so gab es im Hinspiel zuhause eine herbe 0:3 Niederlage nach nur knapp über einer Stunde. Doch am vergangenen Samstag lief vieles über lange Zeit in die richtige Richtung. Genauer gesagt bis zum Ende des zweiten Satzes. Denn die ersten beiden Sätze waren auf Augenhöhe, doch in beiden Sätzen konnten die Gäste in den entscheidenden Aktionen die richtigen Akzente setzen und sicherten sich die beiden Durchgänge mit 27:25 und 28:26.

Bild: IVZ Aktuell

Für die erste Herren der Tebus geht es am Wochenende nach Köln. Nach zuletzt 3 Niederlagen in Serie geht es für die Mannschaft von Trainer Andreas Gartemann darum, den ersten Sieg seit Anfang Januar einzufahren. Auch die Formkurve des Gastgebers FCJ Köln zeigte zuletzt nach unten. Die Kölner warten nun auch bereits seit Mitte Januar auf einen Sieg. Nichtsdestotrotz ist die Favoritenrolle klar den Rheinstädtern zuzuordnen. Bereits 5 Siege mehr stehen dem Tabellenfünften in dieser Saison zu Buche. Gespielt wird Samstag um 19:00 Uhr in Köln. Wer sehen möchte, ob sich die Tebu Volleys den vierten Saisonsieg sichern können, kann pünktlich ab 19 Uhr auf dem Twitch Kanal von FCJ Köln einschalten.

Link zum Stream:

https://www.twitch.tv/fcjkoelnvolleyball

Lange Zeit konnten die Tebu Volleys mit dem klaren Favoriten mithalten, waren lange Zeit sogar in Führung. Doch selbst eine 2:0 Satzführung reichte am Ende nicht drei Punkte einzufahren. Die Aachener stellten schlichtweg ihre Eigenfehler ab und konnten sich letztendlich durch die individuelle Klasse ihres international erfahrenen Außenangreifers Dennis Barthel mit 3:2 im Tie-Break durchsetzen.

Foto: IVZ

Am vergangenen Wochenende startete die männliche U20 mit einem Achtungserfolg in die Jugendmeisterschaften. In Oldenburg setzten sich die Nachwuchsvolleyballer gegen alle 4 Teams mit 2-0 Sätzen durch und qualifizierten sich damit für die Nordwestdeutschen Meisterschaften in Hannover Mitte März. Nach 2 souveränen Siegen gleich zu Beginn gegen Wiesmoor und Lintorf ging es im dritten Spiel in Folge gegen den Turnierfavoriten und Titelverteidiger Oldenburg. In einem engen ersten Satz gab es Chancen zum Satzgewinn auf beiden Seiten, in einer starken Schlussphase sicherten sich die Tebus den ersten Satz mit 25-23. Sichtlich schockierte Oldenburger fanden in der Folge nicht mehr zurück ins Spiel und mussten starke Tebus mit 8-14 davonziehen lassen. Dieser Rückstand war dann in der Summe zu viel für den Gastgeber, sodass die Tecklenburger Land Volleys den Satz mit 25-19 für sich entscheiden konnten. Im finalen Spiel gegen den Underdog aus Schüttorf lösten die Tebus dann ihre Pflichtaufgabe ungefährdet mit 2-0 und konnten sich somit über den verdienten Bezirksmeistertitel freuen.

Mit einer 0:3 - Niederlage kehrten die Tebu Volleys von ihrem Auswärtsspiel beim Spitzenreiter Delbrück zurück. Jedoch war die spielerische Leistung nicht so schlecht, wie das Ergebnis aussagt. Die Tebus konnten nach der vierwöchigen Zwangspause weitgehend mit den voll im Rhythmus spielenden Delbrückern mithalten, lediglich in den entscheidenden Situationen konnten die Tecklenburger Land Volleys nicht den entscheidenden Nadelstich setzen.

Kommenden Sonntag um 16 Uhr spielen die Tebu Volleys zum ersten Mal in dieser Saison gegen Aachen. Einlass ist pünktlich zum Kaffee und Kuchen um 15 Uhr unter 2G+ Bedingungen.

Etwas mehr als ein Monat verging seit dem letzten Pflichtspiel der Tebus. Nach drei kurzfristigen Corona bedingten Spielabsagen ist die Mannschaft um Trainer Andreas Gartemann nun wieder komplett und reist morgen zum Tabellenführer Delbrück. Delbrück zeigte sich zuletzt in einer starken Form, so konnte man 10 der letzten 11 Spiele für sich entscheiden. Daher scheinen die Rollen vor dem Spiel klar verteilt. "Aufgrund der langen Spielpause sind alle hochmotiviert wieder in der Liga zu Punkten. Wir haben gegen den aktuellen Tabellenführer nichts zu verlieren", zeigt sich der Tebu-Coach zuversichtlich. "Auch im Hinspiel waren wir ganz nah dran an einem - vielleicht sogar zwei Punkten." Damals hieß es zuhause 1-3 nach spannenden und eng umkämpften Sätzen.